Über uns

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Stiftung, unsere Vision und unsere personellen und organisatorischen Strukturen

Wie alles begann

Angefangen hat alles im September 2012, als wir, Larissa und Carolin, nach unserem Abitur im Rahmen eines „Flexiblen Freiwilligendienstes“ in ein kleines Dorf im Süden Ghanas mit dem Namen Gomoa Tarkwa kamen. Wir lebten und arbeiteten 6 Monate im Waisenhaus „Home for Hope“ und reisten quer durchs Land. Während dieser Zeit haben wir den Alltag im Projekt von allen Seiten kennengelernt und konnten in das vor allem ländliche Ghana die Kultur eintauchen.

Das erste Mal in unserem Leben waren Weltprobleme wie Hunger, Armut und Ungerechtigkeit präsenter Gegenstand unseres Alltages und wir beschlossen, wenn auch nur mit winzigen Schritten, etwas dagegen zu tun. Dafür begannen wir, Spendengelder aus Deutschland zu sammeln, und diese vor Ort sinnvoll einzusetzen. Zu Beginn konnten die grundlegenden Bedürfnisse der Kinder, wie Nahrung und Zugang zu Medizin und Bildung, gesichert werden. Motiviert von den sich schnell zeigenden Erfolgen wagten wir uns an die Verbesserung der Infrastruktur vor Ort und starteten den Bau eines neuen, dringend notwendigen, Waisenhauses, welches ca. 1.5 Kilometer außerhalb des Dorfes errichtet werden sollte. Es folgte eine Phase voller neuer Erfahrungen mit ghanaischen Banken, ghanaischen Bauherren und dem ghanaischen Verwaltungssystem, die uns alle oft an unsere Grenzen brachten. Trotz alledem und dank des Know-Hows unserers Projektleiters vor Ort konnte der gesamte Rohbau des Hauses in diesem halben Jahr fertiggestellt werden.

Wieder in Deutschland angekommen war für uns klar, dass Ghana und das Projekt in Gomoa Tarkwa uns nicht mehr loslassen würde. So wurden weitere Spenden gesammelt und viel Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt „Home for Hope“ betrieben. Weitere Reisen ins Projekt folgten und damit unser Projekt auf sicheren und nachhaltigen Beinen stehen konnte, wurde von uns eine eigene Stiftung ins Leben gerufen.
Aus dem kleinen Hilfsprojekt wurde 2014 so die offiziell anerkannte, gemeinnützige Stiftung „Home for Hope – eine Zukunft für Waisenkinder“ – da waren wir gerade einmal 21 Jahre alt

Da wir das Projekt von Anfang an kennen und aufgebaut haben, bringen wir viel Engagement und Motivation mit. In einer Generation aufgewachsen, die zunehmend mit Fragen der Ungerechtigkeit in der Welt, dem Sinn der Entwicklungszusammenarbeit und der Globalisierung konfrontiert wird, haben wir einen kritischen Blick auf diese Themen entwickelt und versuchen diese nun bestmöglich anzupacken, immer mit dem Ziel, dass wir die Mittel zur Verfügung stellen, das Know-How aber in Ghana liegt. Dass wir uns auch hauptberuflich im Bereich der internationalen (Entwicklungs-)Zusammenarbeit verortet haben, bringt stetig aktuelle und fundierte Impulse in unsere Arbeit für „Home for Hope“ ein.  

Über uns
Über uns
Über uns
Über uns

„Ziel unseres Projektes ist, ein Zuhause für Kinder und Jugendliche in Ghana zu bieten, in dem sie behütet aufwachsen, und Bildung zu ermöglichen, die sie für eine gesicherte Zukunft in Eigenregie benötigen.“

Larissa & Carolin

Über uns
Über uns

Unsere Vision

  • Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen von benachteiligten Kindern in Ghana nachhaltig zu verbessern
  • Dafür schaffen wir Räume, in denen Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten frei entwickeln und entfalten können
  • Dies ist eine Stärkung von Kindern und Jugendlichen, damit sie ihre Lebensumfeld und ihre Zukunft aktiv gestalten können
  • Der Fokus dabei liegt auf einer guten und individuellen Bildung und Ausbildung der Kinder
  • Als Resultat wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass das Land Ghana seine eigne Potenziale nutzen kann 

Dafür arbeiten wir fair, respektvoll und wertschätzend in Deutschland und mit unseren Partnern und Mitarbeitenden vor Ort. Wir sind stolz, einen sinnvollen Beitrag für eine gerechtere Welt zu schaffen und diesen so effizient und transparent wie uns möglich zu erreichen.

Aktueller jahresabschluss

Wichtig ist uns eine transparente Kommunikation unserer Aktivitäten und vor allem der Verwendung unserer Spendengelder. Hier ist deshalb der aktuelle Jahresabschluss (2022) und der Jahresabschluss des Vorjahres (2021) zu finden: Jahresabschluss 2022 Home for Hope;  Jahresabschluss 2021 Home for Hope

 

Unsere Satzung

Als gemeinnützige Stiftung hat die Stiftung Home for Hope eine Satzung, die die Stiftungsarbeit regelt.

Hier finden Sie unsere Satzung zum Download: Zur Satzung

Die Stiftung

Gegründet wurde die Stiftung „Home for Hope“ von uns im Februar 2014. Seitdem bilden wir den Stiftungsvorstand. Neben dem Vorstand besteht die Stiftung noch aus einem Kuratorium, das den Zweck verfolgt, den Vorstand in allen Belangen zu beraten und zu beaufsichtigen. Das Kuratorium umfasst fünf Mitglieder, die alle mit dem Projekt vertraut sind und durch ihr immenses Engagement schon viel zur Entwicklung des Projektes beigetragen haben.
Die Stiftung „Home for Hope“ kann in vielen Aspekten als etwas ganz Besonderes bezeichnet werden. Zum einen ist in diesem Zusammenhang natürlich die ganze Vorgeschichte, vom Freiwilligendienst, über das Projekt bis zur schlussendlichen Gründung der Stiftung „Home for Hope“, ein wichtiger Punkt. Zudem haben sich unsere Tätigkeiten als Vorstand und unser Studium perfekt ergänzt. Erlerntes in der Universität konnte direkt praktisch angewandt werden ebenso flossen die in Ghana gesammelten Erfahrungen in unseren Lernalltag ein.

Verwaltet wird die Stiftung pro Bono von der DT Deutschen Stiftungstreuhand.

Um sich ein genaueres Bild der drei wichtigsten Mitarbeitenden der Stiftung „Home for Hope“ auf Leitungsebene und ihren Funktionen zu machen, geht es hier zu einer persönlichen Vorstellung.

Über uns
Über uns

das team in deutschland und ghana

 

Carolin Hoffmann

Carolin Hoffmann

Gründerin & Vorstand im Ehrenamt

Nach ihrem Bachelorabschluss in Sozialmanagement an der Hochschule in Künzelsau, orientierte sich die aus der Nähe von Aalen stammende Carolin gen Norden: In Osnabrück hat sie ihren Master in Management in Non-Profit-Organisationen abgeschlossen und arbeitet nun im Bereich Entwicklungszusammenarbeit in Mannheim. Ihre Motivation für das Projekt: „Direkt Dinge in unserer Welt positiv zu verändern und dabei als Multiplikatorin andere begeistern, sich auch für gute Taten einzusetzen.“

Larissa Zwingel

Larissa Zwingel

Gründerin & Vorstand im Ehrenamt

Aus Nürnberg stammend, verschlug es Larissa 2013 für ihren Bachelor in Kulturwirtschaft an die Uni Passau. Nach erfolgreichem Abschluss lebt sie derzeit in München und arbeitete für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) und nun bei der Stiftung Menschen für Menschen. Ihre Motivation für das Projekt: “Die Verantwortung für und die Sinnhaftigkeit des Projekts machen mich jeden Tag glücklich.”

Hartmut Günther

Hartmut Günther

Kuratoriumsvorsitz

Nicole Hertel

Nicole Hertel

Kuratoriumsmitglied

Katrin Bachleitner

Katrin Bachleitner

Kuratoriumsmitglied

Vera Medinger

Vera Medinger

Kuratoriumsmitglied

John Essaah

John Essaah

Projektleiter vor Ort

weiteres Team

weiteres Team

v.a. Lehrkräfte

John Essaah, gebürtig in Gomoa Tarkwa und Vater von drei Kindern, leitet das Projekt hauptberuflich in Vollzeit vor Ort. Er ist Visionär und Planer, packt aber auch genauso gut ganz praktisch im Projekt mit an – und das seit 2010. Den Kindern ist er wie ein Vater, den Mitarbeitenden wie ein Bruder, und in der Region ist er durch sein politisches Engagement hochgeachtet. Er hat mehrere Ausbildungen abgeschlossen und hat bereits in Burkina Faso gelebt und gearbeitet. Seine Motivation für das Projekt: “Der Kontakt zu unseren Sponsoren und die Kinder.”

Neben John Essaah beschäftigt das Projekt mittlerweile 19 weitere Mitarbeitende. Dazu gehören der Direktor der Home for Hope Preparatory School, Mr. Attur, das Kollegium der Lehrkräfte, zwei Erzieherinnen, ein Sekretär und eine Krankenschwester. Wir sind stolz, mit dem Projekt 20 Arbeitsplätze geschaffen zu haben!

Kontaktieren Sie uns.

Stiftung Home for Hope

Schwabacher Str. 32 
90762 Fürth

Larissa: 0177/3245471
Carolin: 0162/6764103

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Datenschutz