Pünktlich und als Einstimmung zum Unabhängigkeitstag Ghanas morgen, 6. März, wollen wir ein für uns extrem wichtiges Thema ansprechen: Unsere neokoloniale Verantwortung im Projekt. Wir wollen keine neokolonialen Abhängigkeitsstrukturen schaffen, und so das Projekt und unsere Mitarbeitenden vor Ort in neue Abhängigkeitsstrukturen von einem Land des globalen Nordens bringen. Denn das ist unserer Meinung nach keine Form einer Entwicklungszusammenarbeit auf wirklicher Augenhöhe, sondern ein veralteter Ansatz, der in der heutigen, globalisierten Welt keinen Platz mehr hat. Dieses Unterfangen ist für uns aber wirklich nicht leicht, denn wir sind nun mal ein Projekt, dass seine Arbeit in Ghana fast ausschließlich durch deutsche Spenden und Fördermittel finanziert. Wir haben trotzdem drei Wege gefunden, um neokoloniale Strukturen bei uns zu vermeiden – wir wissen aber auch, dass wir hier noch am Anfang stehen und hier viel zu lernen und aufzuholen haben. Aber wir versuchen unser Bestes! Schaut euch für mehr Infos unseren neuesten Post an:

Unabhängigkeitstag in Ghana - und wie wir diese Unabhängigkeit unterstützen

#Ngo #Ghana #Bildung #SDG4 #Neokolonialismus #Entwicklungszusammenarbeit